Seine Frau denkt nicht, dass der Niqāb eine
Pflicht ist – soll er sie auffordern, ihn zu tragen?
Frage (Nr. 117894):Ich habe viele Fatwas über
den Niqāb gelesen und darüber, dass er gemäß der besseren Meinung
der Gelehrten eine Pflicht ist. Meine Frau ist überzeugt davon, dass
es zu bevorzugen ist, ihn zu tragen, gemäß einer anderen Ansicht
von Gelehrten. Sie sagt, dass sie ihn später tragen möchte, wenn
Allah es will. Mein Frau ist religiös engagiert alhamdulillah. Meine
Frage lautet: Sollte ich sie auffordern, ihn jetzt zu tragen, oder
sollte ich sie wählen lassen und lediglich damit fortfahren, ihr
dazu zu raten?
Antwort:
Alles Lob gebührt
Allah.
Frauen müssen ihre Gesichter vor nicht-mahram Männern
bedecken, gemäß der korrekten von zwei Gelehrtenmeinungen, aufgrund
des Beweises, der in der Antwort zu Frage #11774 erläutert
wurde.
Viele der Fuqaha’, die nicht denken, dass das Gesicht
zur `Aurah gehört, vertreten die Ansicht, dass es dennoch bedeckt
werden muss, wenn die Gefahr der Fitnah besteht und wenn die
Verderbtheit sich weit verbreitet hat.
Der Ehemann ist
verpflichtet, seine Familie zu beschützen und sie vor harām Dingen
zu warnen. Daher sollte er sich bemühen, seine Frau davon zu
überzeugen, ihr Gesicht zu bedecken, und wenn sie sich weigert, dann
sollte er sie dazu auffordern und es ist ihr vorgeschrieben, ihm zu
gehorchen, denn er sagt ihr etwas, das ihrer Ansicht nach erlaubt und
nicht harām ist, und es betrifft sein Recht, seine Ehre zu
schützen.
In der Antwort zu Frage #97125 haben wir erklärt,
wie Ehepaare mit Angelegenheiten umgehen sollten, bei denen es eine
Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten gibt. Zu den von uns
angeführten Dingen gehören die folgenden: Bezüglich aller
Angelegenheiten, die für sie erlaubt sind, hat er das Recht, sie
davon abzuhalten oder sie seiner Ansicht folgen zu lassen, wenn er
denkt, dass es harām ist, und sie muss es akzeptieren, wenn ihr
Vorgehen ihrem Ehemann schadet und ihn Erniedrigung oder
Respektlosigkeit aussetzt. Beispielsweise ist das Bedecken des
Gesichts eine Angelegenheit, über die die Gelehrten
unterschiedlicher Ansicht sind, doch gibt es niemanden, der sagt,
dass es harām sei, das Gesicht zu bedecken. Wenn sie denkt, dass es
akzeptabel ist, das Gesicht unbedeckt zu lassen, hat er das Recht,
sie davon abzuhalten, ihr Gesicht vor Personen, die nicht-mahram
sind, zu zeigen und er hat das Recht, sie seiner Meinung folgen zu
lassen, welche lautet, dass es obligatorisch ist, das Gesicht zu
bedecken – was die richtigere Ansicht ist – und sie hat nicht das
Recht, sich ihm zu widersetzen. Sie wird dafür belohnt werden, wenn
sie die Belohnung ihres Herrn erstrebt, indem sie ihrem Ehemann
gehorcht, und wenn sie das tut, was verhüllender ist.
Weiterhin
sagen wir: Was hält die Frau davon ab, ihr Gesicht zu bedecken und
sich selbst vor den Blicken derjenigen, die sie anstarren, zu
schützen? Es ist bekannt, dass das Gesicht der Mittelpunkt der
Schönheit ist und die Quelle der Fitnah sowie das Erste, was den
Blick auf sich zieht. Wenn sie denkt, dass es mustahabb ist und nicht
obligatorisch, dann ist nichts Falsches daran, das zu tun, was
mustahabb ist, sie ihrem Herrn näher bringt, ihren Ehemann erfreut
und sie außerdem den gläubigen Frauen, wie den Ehefrauen des
Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) und denen der
Sahābah, ähneln lässt.
Jede gläubige Frau sollte sich
leidenschaftlich darum bemühen, sich auf diese Art zu bedecken, und
sie sollte sich damit beeilen. Sie sollte Allah dafür lobpreisen,
dass Er ihr einen Ehemann gab, der sie informiert und sie dazu
ermutigt.
Wir bitten Allah darum, uns alle das tun zu lassen,
was Er liebt und was Ihn zufriedenstellt.
Und Allah weiß es
am besten.
Islam Q&A
http://islam-qa.com/en/ref/117894
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